Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Winterzeit ist Lesezeit: Empfehlungen der Redaktion

Es ist wieder so weit: Die Temperaturen fallen immer weiter und man hat immer weniger Lust und Energie, rauszugehen. Da der Winter die perfekte Zeit ist, um es sich mit einem Buch und einem Tee oder Glühwein im Bett gemütlich zu machen, haben wir zwei unserer Redkationsmitglieder nach Büchern gefragt, die sie besonders passend für den Winter finden. Hier findet ihr ihre Empfehlungen.

Leaving Atlanta (Englischer Titel: An American Marriage) (Tayari Jones)

Leitmotive: Liebe, Gefängnis, Rassismus und das Justizsystem in den USA

Wenn ihr ein Buch lesen möchtet, das euch mehrmals das Herz bricht, ist es das richtige Buch für euch. In dem Buch lernen wir Roy und Celestial kennen. Man versteht von Anfang an, dass die zwei keine perfekten Menschen sind, aber man mag sie deswegen kein bisschen weniger. Diese zwei lernen sich kennen und lieben und werden von dem Schicksal getrennt. Kurz nachdem Roy und Celestial heiraten, kommt Roy ins Gefängnis für eine Straftat, die er nicht begangen hat. Die Ehe und Liebe der beiden Protagonisten wird auf die Probe gestellt und als LeserIn erlebt man hautnah mit, wie das Gefängnis in den USA sich auf Familien auswirkt. Das Buch befasst sich implizit mit wichtigen Themen, wie das gefängnisindustrielle Komplex in den USA, Rassismus und Lebensrealitäten von Menschen, die von diesen Themen betroffen sind. Obwohl Roy und Celestial beide ihre Gründe für ihre jeweiligen Entscheidungen haben, fühlt man mit ihnen beiden sehr mit, weil die Autorin die ProtagonistInnen so realistisch und menschlich schreibt. Dieses Buch kann man zu jeder Jahreszeit gut lesen, aber ich habe es letzten Winter gelesen. Da das Buch einen sehr fesselt, möchte man immer weiter lesen und im Winter hat man tendenziell mehr Zeit dafür.

Mr. Parnassus‘ Heim für magisch Begabte (Englischer Titel: The House in the Cerulean Sea) (TJ Klune)

Leitmotive: Found family, Magie, Vorurteile und Stereotype

Da viele Menschen im Winter das Verlangen nach Magie haben, konnte ich nicht dieses Buch nicht empfehlen. Linus Baker ist die idealistische Hauptfigur dieses Romans. Er arbeitet als Sachbearbeiter für eine staatliche Organisation. Diese Organisation kümmert sich um Kinder mit magischen Fähigkeiten, die in einer ansonsten nicht-magischen Welt leben. Linus Aufgabe ist es, Waisenhäuser zu beurteilen, in denen diese Kinder untergebracht sind. Eines Tages wird Linus auf eine geheime Mission zu einem weit entfernten, abgelegenen Waisenhaus geschickt. Linus hat große Angst vor dieser Mission, denn in diesem Waisenhaus leben sechs Kinder, die als sehr gefährlich gelten. Besonders große Angst hat er vor einem Kind: dem Antichrist – das Kind des Teufels selbst. Als Linus dort ankommt, versucht er, sich an die von seinem Arbeitgeber vorgegebenen Protokolle zu halten, aber er merkt schnell, dass die Dinge nicht so sind, wie sie ihm geschildert wurden. Wird Linus sich auf dieses Waisenhaus einlassen oder wird er sich an die Regeln halten?

Das Flüstern der Feigenbäume (Englischer Titel: The Island of Missing Trees) (Elif Shafak)

Leitmotive: Generationsübergreifend, Krieg, Liebe, Flucht/Migration

Bist du ein Naturliebhaber? Genauer gesagt, ein Liebhaber von Bäumen? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich! Dieses Buch erzählt die Lebensgeschichte und Liebesgeschichteunserer beiden Protagonisten Kostas, einem griechischen Zyprioten, und seiner Geliebten Defne, einer türkischen Zypriotin. Außerdem wird auch aus dem Leben eines Feigenbaums. Der auktoriale Erzähler schildert die Geschichte der beiden Liebenden, die begann, als sie verliebte Teenager in Zypern waren, vor dem Hintergrund der historischen Ereignisse auf der Mittelmeerinsel Zypern in den 1970er Jahren. Eine weitere Perspektive, die der Erzähler einnimmt, ist die des Feigenbaums, der zu einem eigenen Protagonisten mit seiner eigenen Geschichte und Nostalgie wird. Wenn das für dich [KL1] bizarr klingt, dann nur, weil es das auch ist – aber auf die bestmögliche Weise. Wir lernen außerdem auch die Tochter von Defne und Kostas kennen und lernen, wie die Dinge, die in einem Land passieren, auch noch Generationen später eine Auswirkung haben. Die türkisch-englische Autorin Elif Shafak bringt den Lesenden verschiedenen Themen wie Natur und Geschichte, Liebe und Krieg, die kollektive Heilung einer Nation und die Erfahrung der Migration näher.

Haunting Adeline (H.D Carlton) (Audiobuch Empfehlung)

Leitmotive: duet; dark romance, stalker romance, spicy

In diesem Buch geht es um viele Tabu-Themen, die mit Vorsicht behandelt werden sollten. Es ist dringend empfohlen, die Trigger-Warnungen zu lesen.

Passend zur Jahreszeit, da es etwas dunkler wird, zieht Adeline in das alte Haus ihrer Großmutter, das für seine düstere Vergangenheit bekannt ist, denn Adelines Großmutter wurde dort ermordet. Nach ihrem Einzug fühlt sich Adeline immer stärker beobachtet und entdeckt eines Abends einen Mann vor ihrem Haus. Als sie die Polizei verständigen will, erhält sie eine Nachricht von dieser Person auf ihrem Handy. Hier beginnt das Katz-und-Maus-Spiel zwischen dem Stalker (the Shadow) und Adeline (the Manipulator). Der Stalker beobachtet sie, ist von ihr besessen, während sie fasziniert ist und sich nicht so leicht einschüchtern lässt. Zudem findet Adeline das Tagebuch ihrer Großmutter und erfährt dabei, dass auch diese einen Stalker hatte. Neben der Aufklärung des Mordes an ihrer Großmutter versucht Adeline, nicht in die Hände ihres Stalkers zu geraten. Die Handlung verfolgt weitere Themen, die den Leser in die Welt von Adeline und ihrem Stalker hineinziehen.

Corrupt (Penelope Douglas) (Audiobuch Empfehlung)
Leitmotive: Buchreihe, dark romance, boyfriends older brother, spicy

In diesem Buch geht es um viele Tabu-Themen, die mit Vorsicht behandelt werden sollten. Es ist dringend empfohlen, die Trigger-Warnungen zu lesen.

Die „Devils Night“-Serie von Penelope Douglas handelt von vier engen Freunden, und in den einzelnen Büchern werden ihre individuellen Geschichten erzählt. In der Stadt wird die Devils Night, der Tag vor Halloween, ausgiebig gefeiert. Dabei werden keine Regeln beachtet, und die Freunde verbergen ihre Identität hinter Masken, um unerkannt zu bleiben. Das erste Buch konzentriert sich auf Erika und Michael, wobei Erika zu Beginn noch in einer Beziehung mit Michaels kleinem Bruder war. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt: eine aus der Vergangenheit und eine aus der Gegenwart. Die Ereignisse der Vergangenheit haben dazu geführt, dass Michael in der Gegenwart Groll gegen Erika hegt. Michael ist überzeugt, dass Erika für das Schicksal seiner besten Freunde im Gefängnis verantwortlich ist. Er und seine Freunde sind auf Rache aus. Die Geschichte der Vergangenheit erzählt, wie es zu dem entscheidenden Ereignis kam, und setzt in der Gegenwart ein, als sie aus dem Gefängnis entlassen werden. Trotz seines Hasses gegenüber Erika kann Michael seine Anziehung zu ihr nicht verbergen, und es entsteht ein Chaos aus Gefühlen und Rachespielchen.

Does it hurt (H.D Carlton) (Audiobuch Empfehlung)
Leitmotive: dark romance, spicy

In diesem Buch geht es um viele Tabu-Themen, die mit Vorsicht behandelt werden sollten. Es ist dringend empfohlen, die Trigger-Warnungen zu lesen.

Sawyer ist auf der Flucht vor ihrer dunklen Vergangenheit und durchstreift dabei Länder, um ihren Dämonen zu entkommen. Um unentdeckt zu bleiben, übernimmt sie die Identitäten von Männern und beraubt sie. Sie kommt damit lange davon, bis sie auf Enzo trifft. Enzo ist entschlossen, seine Diebin nicht einfach so davonkommen zu lassen, und plant, Sawyer bei einem zweiten Treffen zur Rede zu stellen. Er lockt sie auf sein Boot und sie segeln auf das offene Meer hinaus. Doch beide haben nicht damit gerechnet, dass ein Sturm sie auf einer einsamen Insel stranden lässt.

Auf der Insel stellen sie fest, dass sie nicht alleine sind – ein alter, unheimlicher Mann gibt sich als der ehemalige Leuchtturmwärter aus und teilt die Insel mit ihnen. Da die Insel nur einmal im Monat beliefert wird, müssen Sawyer und Enzo die Zeit gemeinsam verbringen, zusammen mit dem Leuchtturmwärter. Währenddessen geschehen merkwürdige Ereignisse, und die beiden sind gezwungen, zusammenzuarbeiten, um zu überleben. Können sie ihren Hass überwinden und sich gemeinsam dem wahren Übel auf der Insel stellen?

Honorable mentions (dark romance/ tabu romance):

Dipped in Holly (Dana Isaly)

Fierce King (Sadie Kincaid)

Scars (Dana Isaly) Buchreihe

Scream for us (Molly Doyle)

Three Swedish Mountain Men (Lily Gold)

Autorinnen: Ksenija Löchel und Xenia Hoff

Mission News Theme by Compete Themes.