Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

This is … SPORTACUS!

Im Mai 2021 hat der Aufbau begonnen. Heute, am 12. Mai 2022, konnten der Hochschulsport Stuttgart, gemeinsam mit seinen Sponsor*innen und Partner*innen, den Outdoorfitnessplatz offiziell eröffnen. Dieser befindet sich auf dem Vaihinger Campus, direkt hinter der Sporthalle Keltenschanze. 

Mit Sekt, (gesundem) Fingerfood und einem „roten Teppich“ aus Sportmatten empfing das Team vom Hochschulsport seine Gäste um 15:30 Uhr auf dem Gelände der alten Tennisplätze. Der offizielle Teil des Nachmittags startete mit einigen Reden und vielen Infos rund um das Projekt. Dina Hesse machte als Mitorganisatorin des Fitnessplatzes den Anfang und berichtete von der langjährigen Planung bis hin zum Aufbau und der heutigen Eröffnung. Neben Mitgliedern des Hochschulsports, der Presse und einer Mitarbeiterin der Stadt Stuttgart war auch der Kanzler der Universität Stuttgart, Jan Gerken, unter den Gästen.

Auch die Studierendenvertretung (stuvus) war zahlreich vertreten und kürte den Gewinner des Namen-Wettbewerbs, der auf Instagram stattgefunden hatte. Mit 120 Likes ist der Vorschlag „SportacUS“* von Jakob Hüsken der Gewinnervorschlag und der künftige Name des Fitnessplatzes. Als Preis erhielt Hüsken Marken für den Campus Beach, der nicht weit vom Fitnessplatz entfernt ist. Nachdem alle Gratulationen ausgesprochen und ausreichend applaudiert wurde, durften sich die Gäste gegen 16:30 Uhr auf die Geräte stürzen und diese ausprobieren. Wer nicht trainieren wollte oder nach dem Training eine Stärkung benötigte, konnte sich am Grill der Studierendenvertretung mit Würstchen, Grillkäse oder veganen Würstchen versorgen. 

Neben den Calisthenics Geräten der Playparc GmbH wird es in absehbarer Zeit eine Sitzecke mit Solardach und Lademöglichkeiten für Musikboxen oder Handys geben. Die durch das Universitätsbauamt begrünte Fläche steht zum freien Training oder zum gemütlichen Zusammensein zur Verfügung.

Anna Fritz

Fotos: Anna Fritz

*Der Name „SportacUS“ soll, laut Instagram-Kommentar des Verfassers, für „Sport am/at Campus Uni Stuttgart“ stehen.